Suche
  • Kim Gunkel

Digitale Skills sind der Key

Aktualisiert: Feb 3

Über wirkungsvolle Weiterbildung im 2020/2021


Wie sieht richtig gute Weiterbildung aus? Wie geht lebenslanges Lernen praktisch und wirkungsvoll? Solche Fragen stellen wir uns seit langem regelmässig und sind immer dran, unsere Kurse, Studiengänge und Weiterbildungsangebote noch weiter voran zu bringen. Besonders das Digitale ist dabei wichtig! Das hat uns das Jahr 2020 eindrücklich gezeigt…



Digitaler Start in den CAS Digital Office Management: Mission gelungen


Im letzten Jahr starteten wir mit dem CAS Digital Office Management (Kalaidos). Etwas ganz Neues – und die erste Möglichkeit für Assistenzen, sich auf FH-Niveau weiterzubilden! Der Studienstart war im April und wir waren gut vorbereitet. Womit aber niemand gerechnet hatte? Corona!


Mitten im ersten Lockdown musste ein ganzer Studiengang – quasi über Nacht – ins Digitale transferiert werden. Wir hatten Workshops geplant, in denen Teilnehmende gemeinsam Projekte umsetzen. Da waren gute digitale Konzepte gefragt! Noch dazu mussten alle Studierenden aufs selbe Niveau gebracht werden, was das Technische anging. Denn für die einen waren Teams, Webex und Co normal und für die anderen waren diese Tools Neuland.


Am wichtigsten war uns, auch in der digitalen Durchführung die Möglichkeit zu schaffen, dass die Studierenden sich untereinander austauschen konnten. Das ist zentral für den Erfolg. Und der Erfolg war da: An dieser Stelle möchten wir unseren Studierenden bzw. nun Absolvent*innen ein riesiges Kompliment aussprechen. Ihr habt das super gemacht!


Immer waren alle motiviert, aktiv und voll bei der Sache und niemand hat sich von den zusätzlichen Herausforderungen entmutigen lassen. Das hat es auch den Dozierenden leicht gemacht. Der Austausch war offen und Feedback kam direkt. Wirklich tolle Bedingungen und viel Freude für alle Beteiligten!


Vorteile: keine Reisewege, höhere Flexibilität


Schnell haben wir alle gelernt, dass die digitalen Kurse und Weiterbildungen auch einige Vorteile haben: Zum Beispiel fällt die Anreise weg und man muss nicht zusätzlich Zeit einplanen, um den Zug zu nehmen, das Auto zu parkieren etc. Weiterbildung geht heute bequem von Zuhause aus!


Das hat auch den Vorteil, dass man sich kurze Weiterbildungs-Sessions viel besser in den Tag einplanen kann. Die Büroarbeit für zwei Stunden zu unterbrechen und an einem Webinar teilnehmen, das ist etwas ganz Anderes, als für einen halben Tag irgendwo hinzufahren für einen Kurs.


Genau darum haben wir fürs 2021 auch vermehrt Webinare im Angebot, die 3x 2 Stunden dauern. Das integriert sich leicht und entspannt in den Büro-Alltag.


Freude übers gute Feedback


Neben dem CAS Digital Office Management, den wir im 2020 zweimal durchgeführt haben, hat im Oktober auch der CAS Organizational Office Transformation begonnen. Diese CAS’ werden von uns geleitet und von der Kalaidos Fachhochschule angeboten.


Daneben haben wir für mehr als 130 Teilnehmende eigene Kurse und Webinare durchgeführt. Die Themen reichen dabei von «Dein Weg als digitale Assistenz» über die «Perfekte Organisation im modernen Büro» bis hin zur digitalen Transformation.


Es freut uns sehr, dass es so einen enormen Andrang auf unsere Kurse gab und wir so viele schöne Feedbacks erhalten haben! Unser Dank gilt auch unseren Partnern: Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Miss Moneypenny, WEKA und Novacapta.


Welche Skills brauchst du?


Digitale Weiterbildung ist das eine – das andere ist: selbst fit sein für die digitale Arbeitswelt!



Wir bieten auch in diesem Jahr viele verschiedene Kurse rund um die Themen Organisation, Führung und digitale Transformation an. Dazu gehören zum Beispiel «Erfolgreich führen mit Microsoft Teams», «Effektive digitale Tools für das moderne Büro» und «Ziele souverän erreichen». Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist analog: Wir bringen neu Pferde ins Spiel!


Das Spektrum ist breit und reicht bis hinauf zum C-Level. Und persönliche Beratung ist uns wichtig. Also, nutze das neue Jahr und frische deine Skills auf – wir freuen uns auf dich!

48 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen